einundleipzig

Keine Zukunft in Leipzig

Jährlich kommen tausende junge Leute für das Studium nach Leipzig. Es locken günstige Mieten sowie Räume, um kreativ zu sein. Doch was, wenn das Studium vorbei ist? Bietet die Stadt Berufseinsteigern die Möglichkeit zu bleiben? Magdalena wollte in ihrer Traumstadt ganz neu anfangen und Fuß fassen. Acht Monate lang hat sie vergeblich nach einem Job gesucht.

17. März 2014 von Christina Schmitt

In der gemütlichen Wohnküche ihrer 2er-WG sitzt Magdalena bei Tee und Marmorkuchen und erzählt uns ihre Geschichte. Als sie noch in München studierte, kannte sie Leipzig nur von Besuchen bei Freunden. Es waren die Atmosphäre in der Stadt, das viele Grün und die vielen Alternativen, die Magdalena begeisterten. „Leipzig ist eine Großstadt und hat alles zu bieten. Aber es wirkt auch manchmal wie eine Kleinstadt. Mit dem Fahrrad kommt man überall hin.” Vor fast einem Jahr kündigte sie dann ihren Job als Psychologin in der bayerischen Provinz und zog in ihre Traumstadt.

In privater Hinsicht war der Neustart in Leipzig ein voller Erfolg. Sie fand eine schöne WG, neue Freunde und Möglichkeiten, sich zu entfalten. Doch beruflich trat sie auf der Stelle. Einige Monate und etliche Bewerbungen später, muss sie nun ihr privates Glück hintanstellen…

Außerhalb von Leipzig hat Magdalena bessere Jobchancen. In einer psychologischen Klinik bei Passau kann sie in ein paar Wochen anfangen. Zwar ist sie glücklich über die neue berufliche Perspektive. Doch der Abschied von lieb gewonnenen Menschen und ihrem Leben in Leipzig fällt ihr schwer. Noch hat sie die Hoffnung nicht aufgegeben, vielleicht doch in Kürze einen Job in Leipzig zu finden. Die Umzugskisten bleiben deshalb vorerst in ihrem WG-Zimmer stehen. „In der Probezeit kann ich ja jederzeit kündigen. Und vielleicht ergibt sich ja bald was und ich kann zurückkommen.”

Erfahre hier demnächst, ob es für Magdalena eine Rückkehr nach Leipzig geben wird.

Magdalenas Geschichte ist nur der Auszug aus einem großen Beitrag, in dem wir Zukunftsperspektiven von Leipzigern beleuchten wollen. Bist auch Du unsicher, ob Leipzig Dir eine Zukunft bieten kann? Oder hast Du ganz andere Erfahrungen gemacht als Magdalena? Hast Du beruflich die Eigeninitiative ergriffen und Dich in Leipzig selbstständig gemacht? Erzähl uns Deine Geschichte!

 
 

Förderer:

... sowie großen Dank an unsere individuellen Förderer