einundleipzig

Gründerzeithäuser, Vorgärten und Aufbruchstimmung

Gründerzeithäuser, Vorgärten und Aufbruchstimmung

Am letzten Juli-Wochenende feierte das Bülowviertel zum dritten Mal sein Straßenmusikfestival. 10 Bands aus ganz Deutschland, kühle Getränke und eine gelassene Stimmung: Grund genug für uns mal einen Blick in das kleine Viertel im Leipziger Osten zu werfen.

27. Juli 2014 von Carolyn Wißing

Östlich vom Torgauer Platz, angrenzend an die Eisenbahnstraße liegt das Bülowviertel. Die unterschiedliche Architektur der Gründerzeitbauten und die kleinen, teilweise liebevoll gestalteten Vorgärten machen hier den besondern Charme aus. In den rund 80 Häusern des Viertels leben aktuell viele junge Paare, Familien und auch Studenten. Bis vor einigen Jahren war das Bülowviertel allerdings noch wenig belebt. Der negative Ruf des Leipziger Ostens und auch der Eisenbahnstraße hatte abgefärbt. Viele Häuser standen leer und verfielen.

Seit 2009 setzt sich der Verein Bülowviertel e.V. für eine gezielte Aufwertung ein. Neue Eigentümer konnten gefunden werden, die auch langfristig ein Interesse an dem Viertel haben. Gemeinsam engagieren sich Bewohner und Eigentümer für ihren Traum von einem freundlichen, gemütlichen Wohnquartier. Sie gestalten die öffentlichen Grünanlagen, schaffen Spielflächen und organisieren kulturelle Events – wie zum Beispiel das Bülowstraßenmussikfestival.

Wir schauen uns weiterhin im Bülowviertel um und werden auf unserer neuen Homepage Ende September berichten. Kennst Du das Bülowviertel? Weißt Du von ähnlichen Projekten, die ein Leipziger Viertel in Eigeninitiative aufwerten? Schreib uns einen Kommentar oder auf Facebook und Twitter!

 
 

Förderer:

... sowie großen Dank an unsere individuellen Förderer